Chance für Theo!

Geschichte
 

Eine kurzen Abriß zur Lebensgeschichte!

Theo wurde am 17.04.1998 in der 28. Schwangerschaftswoche geboren, also 12 Wochen zu früh. In der Geburtsphase traten Komplikationen auf. Mit der Folge einer Hirnblutung. Nach seiner Geburt mußte Theo 6 Wochen lang beatmet werden. Diese Zeit bedeutete für ihn eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod!

Im Inkubator

Das er sich für das Leben entschieden hat verdankt er der aufopferungsvollen Hilfe der Frühchenstation in Erfurt und vor allen Dingen seinem unbändigen Willen und seiner Kraft, die damals beileibe nicht zu erkennen war! Schon vor seiner Entlassung aus der Klinik zeigten sich Symptome die auf eine Cerebralparese hindeuteten. Was sich später auch im gewissen Grad bestätigen sollte.

Um dieser Sache zu begegnen wurden uns Eltern von den Ärzten dringend verschiedene Therapien angeraten.

Von Anfang an wurde für Theo die Vojtatherapie als günstig und erfolgversprechend angesehen. Diese Therapie wanden wir bis zu seinem 2,5 Lebensjahr an. Fortschritte von motorischer Art waren unverkennbar. Aber wir als Eltern machten uns um seine psychische Verfassung Sorgen. Ab dem 1. Lebensjahr kamen weitere Therapien hinzu, wie Heilpädagogik und die Bobath-Therapie. Alles mit mehr oder weniger positiven Ergebnissen. Den größten sichtbaren Erfolg gab es nach dem Besuch in der Ukraine, im Therapiezentrum von Truskavetz bei Prof.Dr.med. V.Kozijavkin.

 


letzte Änderung: 17.02.2002 durch theo1@chance-fuer-theo.de