Chance für Theo!

Erfolge & mehr
 

Erfolge und Fortschritte

Theo wird am 17. April 2003 5 Jahre alt. Es sind bei ihm Fortschritte im körperlichen sowie, wenn leider auch weniger, im geistigen Bereich zu beobachten.

Theo läuft mit Hilfe einer Person, die ihn an den Händen halten muß. Er kann sich an Möbelstücken usw. hochziehen bzw. aufrichten. Sein Blick und auch sein Wesen ist wacher und aufmerksamer geworden. Der Versuch mit seiner Umwelt zu kommunizieren wird durch die ihm eigenen Laute und Gesten unternommen. Es gelingt Theo, wenn auch nur für kurze Zeit, sich mit Dingen (z.B. Spielzeug) zu beschäftigen oder sich darauf zu konzentrieren. Bei der Nahrungsaufnahme ist er aktiver geworden. Das heißt er führt die Hand der ihn fütternden Person zu seinem Mund oder er benutzt den Löffel mit Unterstützung selbst. Theodor hat einen starken Willen. Er äußert seinen Unmut genauso wie seine Freude. Theo gibt beim Laufen an der Hand die von ihm gewollte Richtung vor. Ebenso greift er sich die Hände einer Person wenn er aufstehen möchte bzw. soll. (z.B. zu Bett gehen). Das heißt nichts anderes das Theo die an ihn gerichteten Sätze zum Teil versteht und auch dokumentieren sowie danach handeln kann.

All das läßt uns für ihn hoffen. Unser größter Wunsch ist es, das Theo irgendwann (s)ein eigenständiges Leben führen kann.

 

Zielstellung

Um weitere Fortschritte zu erzielen bzw. die jetzigen zu festigen ist es von Nöten die genannten Therapien fortzusetzen.

Da die in unseren Augen erfolgversprechende Behandlung in der Ukraine, bei Prof. Kozijavkin, nicht von den Krankenkassen getragen wird, aber jährlich ausgeführt werden müßte, würde sich Theo und natürlich wir, über eine kleine Spende sehr freuen. In übrigen liegt der Preis für eine zweiwöchige Therapie mit Flug und Unterbringung für eine Begleitperson zur Zeit bei rund 4000 €.

John Travolta aus ApoldaSpendenkonto:

Theodor Bornmann

Kontonummer: 40 85 60 80

Bankleitzahl: 820 542 22

Stichwort: "Chance für Theo!"

 

 

 

Pläne

In diesem Jahr ist in Erfurt ein Benefizkonzert geplant. Auf längere Sicht versuchen wir die finanzielle Basis für eine Delfintherapie in Florida/USA zu legen.

Neuigkeiten

Zur Zeit geht Theo, ich beschreibe es laienhaft, eine rückläufige Entwicklung durch. Das anfängliche an der Hand laufen wird zwar beibehalten, aber verstärkt durch krabbeln ersetzt. Was aus unserer Sicht keinesfalls ein Nachteil sein muß. Besonders Treppen, die er auf diese Weise bewältigt, besitzen eine besondere Anziehungskraft.

Seine Aggressivität sich und anderen gegenüber hat abgenommen. Dafür ist einen Eifersucht gegenüber seinem Bruder Fritz nicht zu leugnen. Den positiven Effekt den Fritz auf ihn ausübt ist aber nicht zu übersehen (ZB. Nachahmung).

Ein Aufenthalt im "Kinderzentrum Pelzerhagen" hat außer einer wunderschönen Erholungsphase diesmal leider nicht viel nennenswertes gebracht. Was natürlich nichts mit der oben genannten Einrichtung zu tun hat.(empfehlenswert)

Therapiemäßig durchläuft Theo jetzt eine Mischung aus Bobath (zu Hause), Petö (1x wöchentlich im Verein) und Ergotherapie (im Kiga).

 

Kontakt:

theo1@chance-fuer-theo.de

 

 


letzte Änderung: 23.10.2002 durch theo1@chance-fuer-theo.de